Trier: Strikter Zeitplan für Südbad-Sanierung

Triers Sportdezernent Georg Bernarding hat in der jüngsten Sitzung seines Dezernatsausschusses einen detaillierten Zeitplan für die Sanierung des Südbads vorgestellt. Danach ist der frühstmögliche Baubeginn der 1. Oktober, fertig saniert und umgebaut sein soll das marode Bad im März 2010. Die Badesaison 09 fällt somit aus.

(woc) Generalstabsmäßig durchgeplant ist das Zeittableau, das Michael Strobel von der Stadtverwaltungs-Abteilung "strategisches Gebäudemanagement" dem Sportausschuss am Donnerstag vorstellte. Die zurzeit laufende Ausschreibungsphase endet danach am 12. März, am 20. Mai soll der "beste Bieter" für die Sanierung des Südbads bekannt gegeben werden, am 27. August soll der Zuschlag vom Stadtrat erteilt werden. Nach der Einhaltung mehrerer Fristen könnte frühestens am 1. Oktober mit den Bauarbeiten im Südbad begonnen werden. Nach 18 Monaten Bauzeit könnte das Bad im März 2010 wieder nutzbar sein.
Die Badsanierung, die mit großen Umbauten zur Verkleinerung der Wasseroberfläche verbunden ist, ist im Bereich Sportanlagen ein bundesweites Pilotprojekt: Denn das Firmen-Konsortium oder der Generalunternehmer, der die Sanierung übernimmt, soll als "privater Partner" der öffentlichen Hand für die Betreigung und Instandhaltung des Schwimmbads mitverantwortlich bleiben. Auch die Veranstaltungshalle Arena Trier wurde als solches PPP-Projekt realisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort