Trier-Tarforst: Kröten sammeln vor Baubeginn

(woc) Mit dem Bau von Kunstrasenplatz und Grundschule kann erst nach der erfolgreichen Umsiedlung der Kreuzkröten-Populationen auf den Gebieten der beiden Bauvorhaben auf dem Tarforster Plateau begonnen werden. Das teilte die obere Naturschutzbehörde SGD Nord der Stadtverwaltung Trier mit.

Die Verwaltung hat Biogeografen der Universität mit der Umsiedlung der Kröten beauftragt. Wie lange es dauern wird, alle erwachsenen Tiere zu fangen und die Kaulquappen und Laichfäden einzusammeln, können die Experten noch nicht vorhersagen. Sportdezernent Georg Bernarding rechnet bis Ende August mit einem Abschluss der Aktion. Die Kreuzkröten hatte der Dezernent zwar offenbar nicht auf der Rechnung, verzögert haben sie den Sportplatz allerdings (noch) nicht: Anders als von Bernarding im April angekündigt, läuft das Ausschreibeverfahren noch. Mit dem insgesamt 1,4 Millionen teuren Bau hätte demnach auch ohne die als gefährdet geltenden Kreuzkröten noch nicht begonnen werden können. Der Bau der Schule war ohnehin erst für das Schuljahr 2007/08 angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort