Trier: Taxifahrer beraubt - Polizei bittet um Hinweise

Ein 71-jähriger Taxifahrer wurde am Montagabend gegen 23.20 Uhr Opfer eines Raubüberfalles. Ein Unbekannter sprühte ihm im eigenen Fahrzeug eine unbekannte Substanz in die Augen und entriss die Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung fehlt von dem Täter jede Spur.

 Mit dem Taxi nach Hause fahren Jugendliche im Kreis auch 2007 günstiger. Foto: Archiv/dpa

Mit dem Taxi nach Hause fahren Jugendliche im Kreis auch 2007 günstiger. Foto: Archiv/dpa

Der Täter stieg am Montagabend gegen 23.10 Uhr am Stockplatz in der Trierer Innenstadt in das Taxi des 71-Jährigen. Der Fahrgast wollte nach Trier-Pfalzel, abgerechnet werden sollte nach Taxameter. Während der Fahrt wirkte der junge Mann recht einsilbig und war an einem Gespräch nicht sehr interessiert.

Vor dem eigentlichen Ziel der Fahrt dirigierte der Täter den Taxifahrer noch einmal in eine andere Richtung, wohl weil er zwei Fahrzeuge hinter dem Taxi bemerkt hatte. In der Pfalzeler Straße, Ecke Philosophenweg, in Höhe des Anwesens Nummer 45 wollte der Fahrgast aussteigen. Er übergab einen 20-Euro-Schein. Beim Wechselvorgang sprühte er dem Taxifahrer etwas ins Gesicht, das dessen Augen sofort heftig reizte.

Diese Situation nutzte der Unbekannte aus, entriss seinem Opfer die lederne Geldbörse mit den Tageseinnahmen in dreistelliger Höhe und lief anschließend in Richtung Philosophenweg davon. Ein Passant kümmerte sich um den Taxifahrer, der zu diesem Zeitpunkt kaum mehr sehen konnte und verständigte die Polizei. Trotz rasch eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen fehlt von dem Täter bislang jede Spur.

Der etwa 20 bis 25 Jahre alte Mann ist etwa 1,75 Meter groß und sehr schlank. Er hatte eine hellgraue Baseballmütze tief ins Gesicht gezogen, so dass dem Opfer nur seine lange, spitze Nase in Erinnerung blieb. Der sehr einsilbige Unbekannte sprach hochdeutsch mit - so die Zeugenaussage - leicht ausländischem Einschlag. Bekleidet war der Täter mit einer grauen dünnen Sommerjacke.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Raubüberfall beziehungsweise zur Identität des Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalinspektion Trier unter der Telefonnummer 0651/9779-2290 oder 2019-256 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort