Trier/Thalfang/Schweich: Spielen, radeln, feiern

Mehr als 100.000 Menschen sind am Wochenende in der Region unterwegs gewesen, sei es bei „Trier spielt“, beim Jubiläum der Hochwald-Molkerei in Thalfang, bei der Stadtwoche Schweich oder beim TV-Radlertag in Neumagen-Dhron.

(rm./red) Einsame Spitze am Wochenende der regionalen Großereignisse war die zehnte Auflage von „Trier spielt“. Das von der City-Initiative veranstaltete, weit und breit größte Familienfest lockte zum Jubiläum bei optimalem Wetter rund 45000 Besucher in die City – so viele wie noch nie seit der Premiere 1998. Eines von mehr als 100 kostenlosen Spielangeboten: die „gigantische Buddelkiste“ auf dem Kornmarkt. Eigens zum Festtag waren fast 50 Tonnen Eifler Sand zum Viehmarkt gekarrt worden.„Milch, Musik und Megaparty“ hieß das Motto in Thalfang im Hunsrück. Tausende, unter anderem die Bundesliga-Basketballer der TBB Trier, feierten am Sonntag mit der Hochwald-Molkerei deren 75-jähriges Bestehen. Am Abend sorgten Sänger Nevio und die deutsch-irische Band Reamonn für Stimmung. Reger Andrang herrschte auch bei der Schweicher Stadtwoche, wo das Straßenweinfest mit Festumzug der Höhepunkt war, und beim TV-Radlertag in Neumagen-Dhron. Viele Familien schwangen sich und radelten durch die Verbandsgemeinde. Auch ungewöhnliche Nostalgie-Radler mit Frack, Zylinder und Hochrad genossen die Fahrt entlang der Mosel. Zum Glück blieb es trocken.

Video vom Radlertag:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort