Trier: Thema Saarstraße erledigt

(fcg) Die Saarstraße wird vorerst nicht zu einer Einbahnstraße, auch nicht in einem einwöchigen Modellversuch. Das hat Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani nach TV-Informationen am Donnerstagabend in nicht-öffentlicher Sitzung des Dezernatsausschusses IV mitgeteilt. Die Kommunalpolitiker hatten keine Einwände.

Wie der Trierische Volksfreund am vergangenen Dienstag berichtete, sollte im Rahmen der "Woche der Mobilität" im September die Saarstraße zu einer Einbahnstraße werden, um den Stadtteil Trier-Süd vom Verkehr zu entlasten und gleichzeitig Raum für Busse und Fahrradfahrer zu schaffen. Diese Pläne sollten dem Dezernatsausschuss IV am Donnerstag vorgestellt werden. Doch es hallte ein Aufschrei der Empörung durch die Stadt. Vor allem Geschäftsleute fürchteten Nachteile und Einbußen.

Nun steht fest, dass zumindest in diesem Jahr das Vorhaben nicht umgesetzt wird. Baudezernentin Kaes-Torchiani ließ den Ausschuss nach TV-Informationen wissen, die Idee sei zuvor weder mit ihr noch mit Oberbürgermeister Klaus Jensen abgestimmt gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort