Trier: Turbulente Zeitreise - Buchvorstellung im Frankenturm

(woc) "Das Geheimnis von Trier" heißt der im Trierer Matergloriosa Verlag erschienene Band, der am Montag, 22. Oktober, um 19 Uhr im Frankenturm vorgestellt wird. Das Buch erzählt in kurzen Texten zu mehr als 140 kleinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen die Geschichte von vier Zeitreisenden, die aus verschiedenen Epochen im heutigen Trier landen.

Zu dem kuriosen Reisetrupp gehören Kaiser Konstantin, Balduin von Luxemburg (Bischof von Trier im hohen Mittelalter), Trebeta (sagenhafter Gründer Triers aus dem Orient des zweiten Jahrtausends vor Christus) und das Trierer Original Schuhputzer Hänschen ("Wichs-Hänschen"). Auf ihrer kuriosen Reise durch Trier kommen sie an allerhand Sehenswürdigkeiten vorbei, kommen mit den Trierern von heute in Konflikt und geraten in so manchen verzwickte Situation.

Das Din-A5 große Bändchen mit 78 Seiten bietet außerdem Lesetipps zur Vertiefung der historischen Fakten. Vorgestellt wird es im Frankenturm von dem Trierer Professor für geschichtliche Landeskunde im Mittelalter, Wolfgang Schmid, der einen Vortrag hält mit dem Titel: "Vier Trierer im Himmel".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort