Trier: Überfall auf Matrazengeschäft - Polizei hofft auf eine bestimmte Zeugin

Die Ermittlungen der Kriminalinspektion Trier nach dem Überfall auf ein Matratzenfachgeschäft am Mittwoch vergangener Woche dauern an. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Täter. Neue Ermittlungsansätze erhoffen sich die Ermittler von einer namentlich noch unbekannten Zeugin.


Noch immer fahndet die Trierer Kripo nach dem Mann, der am Mittwoch, 25. Juli, ein Matratzenfachgeschäft in der Ostallee in Trier überfallen hat.

Rückblick: Eine 27-jährige Angestellte war allein in dem Geschäft, als ein vermeintlicher Kunde kurz nach 17 Uhr den Laden in der Ostallee betrat. Der „Kunde“ hatte ein Kissen in Händen und ging damit zur Kasse, um zu bezahlen. Als die junge Frau die Kasse geöffnet hatte, um Wechselgeld zu entnehmen, zückte der Unbekannte plötzlich eine schwarze Pistole aus der mitgeführten dunkelblauen Nylonstofftasche und bedrohte die sie. Um sie noch weiter einzuschüchtern, sprühte er ihr kurz darauf Reizgas ins Gesicht. Anschließend „bediente“ er sich in der geöffneten Ladenkasse und lief mit einem dreistelligen Bargeldbetrag davon. Sein Opfer ließ er hilflos zurück.

Im Zuge der bisherigen Ermittlungen wurde bekannt, dass sich unmittelbar nach dem Überfall eine Frau um die Angestellte des Fachmarktes gekümmert hat. Diese Frau, deren Personalien der Polizei nicht bekannt sind, ist eine wichtige Zeugin und wird gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Die Ermittler erhoffen sich aufgrund der Aussage dieser Zeugin wichtige Ermittlungsansätze, die möglicherweise zur Klärung der Tat betragen können.

Der gesuchte Mann wird als rund 40 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Er sprach akzentfrei hochdeutsch und hatte eine graumelierte Baskenmütze auf dem Kopf.
Noch während die Fahndung lief, hatte sich ein Zeuge gemeldet, dem im Palastgarten ein ähnlich aussehender Mann aufgefallen war, der sich in der Parkanlage umgezogen hat. Dem Zeugen war besonders aufgefallen, dass der Mann nicht nur seine Kleidung wechselte, sondern auch eine Art Gipsmanschette anlegt. Die Ermittler sind zwischenzeitlich davon überzeugt, dass es sich bei diesem Mann um den Täter handelte, da in der Parkanlage Teile der Tatkleidung aufgefunden werden konnten.

Zeugen, die am Mittwoch gegen 17 Uhr in der Ostallee oder im Palastgarten in Trier Beobachtungen gemacht habe, die mit dem Überfall in Verbindung zu bringen sind, werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion Trier, Telefon 0651/9779-2290 oder 2019-256, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort