Trier: Verkehrsunfallstatistik 2007 für die Region Trier mit insgesamt positiver Bilanz

Etwas mehr Verkehrsunfälle, weniger Verkehrstote, mehr Unfallfluchten und mehr Motorradunfälle und Unfälle mit Senioren - so sind zusammengefasst die Ergebnisse der Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums Trier für die Region.

(red) Insgesamt positiv fällt die vorläufige Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2007 aus, trotz des leichten Anstiegs der Gesamtzahl der Unfälle auf 20.983 (2006: 20.127).

Bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen im vergangenen Jahr 49 Personen, neun weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der Unfälle, an denen Kinder beteiligt waren, ging von 282 auf 252 zurück. Ebenso gab es etwas weniger Unfälle mit jungen Fahrern (18-24 Jahre), allerdings haben immer noch sieben junge Menschen ihr Leben verloren (2006: 13).

Die Bilanz trübt ein Anstieg an Motorradunfällen, wobei bei den 372 Unfällen fünf Menschen ums Leben kamen, im Jahr zuvor waren es noch elf. Angestiegen ist auch die Zahl der Unfälle mit älteren Menschen ab 65 Jahren. So waren 2007 3.426 Senioren an Verkehrsunfällen beteiligt, etwa vier Prozent mehr als 2006.

Deutlich zugenommen hat außerdem die Zahl der Unfallfluchten: 274 mehr als im Jahr 2006, insgesamt beging in 17,5 Prozent aller beim Polizeipräsidium Trier registrierten Unfälle einer der Beteiligten Unfallflucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort