Trier: Vollsperrung der Aulbrücke ab dem Wochenende (mit neuer Grafik)

Die Sonderprüfung der Statik der Eisenbahnbrücke in der Trierer Aulstraße hat am vergangenen Wochenende nach TV-Informationen ergeben, dass die bereits seit drei Jahren für den Schwerlastverkehr gesperrte Brücke so marode ist, dass sie für den gesamten Straßenverkehr gesperrt werden muss.

(woc) Die Eisenbahnbrücke in der Aulstraße verbindet Triers Süden mit den Stadtteilen Feyen-Weismark und Heiligkreuz und ist auch eine viel befahrene Strecke gen Konz und Luxemburg. Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani wollte die ab dem Wochenende geplante Vollsperrung nicht bestätigen, räumte aber ein, dass „der Zustand der Brücke schlechter geworden“ sei. Die Brücke war bereits bei der letzten Überprüfung mit der schlechtesten Bewertungsnote 4 belegt worden. Anfang März hatte der Stadtrat die Sanierung der Brücke beschlossen. Läuft alles glatt, könnte diese 2009 abgeschlossen werden (der TV berichtete mehrfach).
Umgeleitet wird der vom Tal kommende Verkehr nach Heiligkreuz über die Saarstraße/Südallee. Wer gen Südstadt, Konz oder Luxemburg möchte, wird durch den Stadtteil Weismark und über die "Pellinger" (B 268) geführt.

Für alle Trier-Pendler: Die Umleitungsstrecke gibt es hier zum Download:

Aulbrücken-Diskussion: Blick ins Archiv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort