Trier: Wer kennt den unbekannten Toten?

Mehr als 14 Jahre schon beschäftigt ein unbekannter Toter die Kriminalisten. Der Mann wurde am 3. März 1994 in der Nähe einer Schutzhütte beim Idar-Obersteiner Ortsteil Georg-Weierbach gefunden. Mit Hilfe neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde nun ein so genanntes 2-D-Bild erstellt.

Der Tote, der laut Obduktionsergebnis durch massive Gewalteinwirkung ums Leben kam, war eingehüllt in einen Schlafsack in einem Waldgelände vergraben worden. Der Todeszeitpunkt liegt wahrscheinlich zwischen September 1993 und Januar 1994.

Bis heute konnte die Identität des an den Armen und auf der Brust tätowierten Mannes nicht geklärt werden. Er gehörte offenbar dem Nichtsesshaftenmilieu an. Teile seiner Kleidung - Jacke und Schuhe - wurden, so die Ermittlungsergebnisse, in Idar-Oberstein gekauft. Untersuchungen der Zahnprothese lassen die Vermutung zu, dass der Unbekannte aus dem ostdeutschen bzw. osteuropäischen Raum stammt beziehungsweise dort gelebt haben könnte.

Bereits im Jahr 1998 wurde von Wissenschaftlern eine Gesichtsrekonstruktion des unbekannten Toten vorgenommen, jedoch ohne den erhofften Erfolg. Die Veröffentlichung der Bilder erbrachte keine neuen Hinweise.

Dennoch wurden die Akten nicht geschlossen. Auch bei lange zurück liegenden, ungeklärten Kapitaldelikten versuchen die Ermittler immer wieder, der Aufklärung der Verbrechen näher zu kommen.

Neue Methoden und Möglichkeiten führten auch im Fall „Georg-Weierbach“ zu neuen Erkenntnissen. Während das Alter des Toten seinerzeit auf 40 bis 60 Jahre geschätzt wurde, gehen die Mediziner heute von einem Sterbealter zwischen 36 bis 45 Jahren aus. Das heißt, der Tote wäre heute zwischen 50 und 59 Jahre alt.

Auf Grund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde in April 2008 der Schädel des Unbekannten erneut vermessen und untersucht und ein so genanntes 2-D-Bild erstellt. Das Ergebnis gibt dem Unbekannten ein etwas verändertes Aussehen, das die Ermittler vielleicht doch noch weiterbringt.

 Wer kennt den unbekannten Toten?

Wer kennt den unbekannten Toten?

Foto: Polizeifoto

Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach hat ein Belohnung von 5000 DM (heute 2.556,46 Euro) für Hinweise ausgesetzt, die zur Identifizierung des Opfers, zur Aufklärung der Tat und Ergreifung der Täter führen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der sachbearbeitenden Kriminaldirektion Trier, Telefon 0651 / 9779-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Weitere Informationen zum Fall gibt es auf der Fahndungsseite / Unbekannte Tote der rheinland-pfälzischen Polizei im Internet unter www.polizei.rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort