Trier: Zoll findet versteckte Tanks im Reisebus

Zollbeamte haben einen Reisebus im Raum Trier gestoppt, der mit verstecken Zusatztanks ausgerüstet war. Der Fahrer war unterwegs nach Trier, um Schulkinder abzuholen.

 Der Zoll hat einen Reisebus im Raum Trier gestoppt, der mit zusätzlichen, versteckten Benzintanks ausgerüstet war. Foto: Hauptzollamt Koblenz

Der Zoll hat einen Reisebus im Raum Trier gestoppt, der mit zusätzlichen, versteckten Benzintanks ausgerüstet war. Foto: Hauptzollamt Koblenz

Foto: Hauptzollamt Koblenz

(red) Eigentlich waren die Beamten der Mobilen Kontrollgruppe Bitburg am Dienstag im Rahmen eines ganz anderen Kontrollschwerpunkts im Großraum Trier unterwegs, als ihnen an einer Bundesstraße plötzlich ein im Saarland zugelassener Reisebus auffiel.

Bei der Kontrolle des Fahrers schlug ihnen aus dem Businneren ein ungewöhnlich intensiver Treibstoffgeruch entgegen. Die Beamten untersuchten den Bus daraufhin genauer, fanden aber zunächst nichts weiter als einen leeren Ersatzkanister.

Bei einer genauen Untersuchung der Laderäume des Busses entdeckten die Zollbeamten jedoch ungewöhnlich eingebaute Wände, hinter denen sich zusätzliche Treibstofftanks befanden. Insgesamt knapp 900 Liter Diesel habe er getankt, bevor er Schulkinder in Trier abholen sollte, gab der 39-jährige Fahrer an. Mit diesem Bus sollen bereits mehrfach gleichartige Transporte durchgeführt worden sein, ergab die Befragung ebenfalls.

Gegen den Fahrer des Reisebusses wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. Auch seinem Arbeitgeber droht ein entsprechendes Verfahren. Solange die Zusatztanks nicht wieder ausgebaut werden, darf mit dem Bus kein Fahrgasttransport durchgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort