Trier: Zwei Kandidaten fürs Baudezernenten-Amt

(fcg) Nach TV-Informationen sind zwei Kandidaten in der Endausscheidung für das Baudezernentenamt in Trier, es sind zwei Frauen: Simone Kaes-Torchiani (51, CDU) und Beatrice Soltys (41, parteilos).

Der neue Baudezernent, der am 1. Mai die Nachfolge von Peter Dietze (SPD) antreten soll, wird am 20. März vom Stadtrat in geheimer Abstimmung gewählt. Bei einem Sondierungsgespräch mit dem künftigen Oberbürgermeister Klaus Jensen (unabhängig) konnten sich die Fraktionschefs von CDU, SPD, Grünen, UBM und FDP am Mittwoch noch nicht auf einen Kandidaten verständigen. Die CDU favorisiert dem Vernehmen nach bislang Simone Kaes-Torchiani, die ehemalige Stadtplanerin in Wittlich. Sie arbeitete von 1984 bis 2001 in Wittlich und ist seit 2003 Technische Beigeordnete der Stadt Stolberg bei Aachen. Auch die UBM soll Kaes-Torchiani präferieren, hat sich jedoch noch nicht eindeutig positioniert. SPD, Grüne, FDP und der künftige OB Klaus Jensen bevorzugen nach TV-Informationen die parteilose Beatrice Soltys. Sie arbeitet in der Stadtverwaltung Ludwigsburg (Baden-Württemberg) und ist dort stellvertretende Fachbereichsleiterin Hochbau/Gebäudemanagement. Soltys ist derzeit verantwortliche Projektleiterin für den Bau einer Großraumhalle, die Heimstatt der Ludwigsburger Bundesliga-Basketballer werden soll. Ein dritter verbliebener Bewerber zog kurzfristig seine Bewerbung zurück.

Mehr zum Thema lesen Sie heute Abend auch ab 20 Uhr in volksfreund.de sowie in der Dienstagausgabe des Trierischen Volksfreunds, die Sie auch als E-Paper abrufen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort