Trierer Gymnasium bietet Reiten als Schulsport

Trier · Reiten als Schulsport bietet das Trierer Max-Planck-Gymnasium im nächsten Schuljahr an. Schüler der 6. bis 8. Klasse könnten dann „im Rahmen des Ganztagsprogramms ein Mal in der Woche Reiten wählen“, sagte der stellvertretende Schulleiter Wilhelm Kottmann am Freitag in Trier.

(dpa) Insgesamt 38 Doppelstunden Theorie und Praxis auf dem „Trimmelter Hof“ des Reitvereins Trier seien im Schuljahr 2010/2011 vorgesehen. Als Höhepunkt könne am Ende ein Reitabzeichen abgelegt werden. Das Tolle: Das Reiten koste die Schüler nichts. Bereits jetzt gebe es 40 Interessenten.

„Reiten ist längst nicht mehr ein Sport der Superreichen, sondern zunehmend ein Breitensport geworden“, sagte der Vorsitzende des Reitvereins Trier, Joachim Molz. Die Kooperation mit dem Verein sei zunächst auf fünf Jahre ausgelegt. Seiner Kenntnis nach ist ein solches Reitangebot, das mit Lehrplan auf ein ganzes Schuljahr ausgerichtet sei, eine Besonderheit in Rheinland-Pfalz.

Die Kosten des Reitunterrichts bezahlt das Gymnasium zum einen aus dem Topf, den das Land für den Ganztagsbetrieb zur Verfügung stellt, sagte Kottmann. Das reicht aber nicht. Daher hat Molz jetzt „Reitaktien“ im Nennwert von 500 oder 1000 Euro aufgelegt, mit denen „Aktionäre“ eine Jahresdividende von acht Prozent etwa für den Schulsport spenden könnten. Die Aktie, die fünf Jahre gehalten werden muss, sei eine Art zinsloses Darlehen, mit der der Reitverein die Mehrkosten in den Griff bekommen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort