Trierweiler: Ortsbürgermeister Matthias Daleiden gegen geplante Windkraft-Investition

Nach vielen Wochen intensiver Diskussion über das Thema Windräder am Hungerberg (der TV berichtete mehrfach) habe er sich eine abschließende Meinung gebildet, schreibt Trierweilers Ortsbürgermeister Matthias Daleiden in einem Brief an seine Ortsvorsteher-Kollegen. Die Gesellschaft „WKT Windkraft Trierweiler“ beantragt, den Bebauungsplan dahingehend zu ändern, dass zwei bestehende Windräder gegen größere Anlagen ausgetauscht werden können.

Die Bürger aus den Ortsteilen Neuhaus, Udelfangen und Trierweiler befürchteten große Beeinträchtigungen durch Schattenwurf, Schall und Lichtreflexe, so Daleiden. Er nehme die Sorgen sehr ernst und fühle sich dem Schutz dieser Bürger verpflichtet. Dies gelte auch für die große Mehrheit im Gemeinderat. „Es wird daher voraussichtlich keine Änderung des Bebauungsplans geben“, lautet der Kernsatz des Ortsbürgermeisters. Es seien zweifelsohne Belange des Natur- und Landschaftsschutzes berührt.

Orte: Trierweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort