Trierweiler-Sirzenich: Airbags aus Neuwagen gestohlen

In der Nacht zum Freitag wurden auf dem Gelände eines Autohändlers in Trierweiler-Sirzenich neun Neuwagen aufgebrochen. Die Täter hatten es ganz gezielt auf die Fahrer- und Beifahrerairbags der Fahrzeugmarke Mitsubishi abgesehen. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu einer Serie von Autoaufbrüchen im Landkreis Trier-Saarburg.

Entdeckt wurden die Pkw-Aufbrüche am Freitagmorgen bei Arbeitsbeginn. Zwischen Donnerstag, 20. September, 18.30 Uhr und Freitag, 21. September, 7.20 Uhr haben vermutlich mehrere unbekannte Täter das Autohaus in Trierweiler-Sirzenich aufgesucht. Gezielt drangen sie in Fahrzeuge der Typen Mitsubishi L 200 Pick Up und Mitsubishi Outlander ein und bauten professionell die Airbags auf den Fahrer- und Beifahrerseiten der Fahrzeuge aus. Insgesamt machten sich die Täter an neun Fahrzeugen zu schaffen – allesamt Neufahrzeuge. Bei einem Fahrzeug blieb es beim Versuch. Der Schaden ist beträchtlich und dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen.

Möglicherweise steht die Tat in Zusammenhang mit einer Serie von Pkw-Aufbrüchen in der Region Trier. Seit dem 17. September verzeichnet das Polizeipräsidium Trier in den Ortschaften Nittel, Tawern, Kenn, Mertesdorf sowie zuletzt in Fell insgesamt 30 Fahrzeugaufbrüche. Bei diesen Taten hatten es die Autoknacker auf Autoradios, Navigationsgeräte, Handys, Digitalkameras, Kleidung und Bargeld abgesehen.

Hinweise nehmen die Polizeiinspektionen in Saarburg, Schweich sowie die Kripo in Trier entgegen.

Die Polizei gibt einige nützliche Verhaltenstipps, um Autoaufbrüchen vorzubeugen:
Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach. Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen. Nehmen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Schriftstücke mit der Wohnungsanschrift und besonders Hausschlüssel immer mit aus dem Fahrzeug. Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf. Notieren Sie sich in jedem Fall die individuelle Gerätenummer des Autoradios, des Auto- / Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon immer aus dem Fahrzeug, da es im Fahrzeug nur unzureichend zu sichern ist. Nehmen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät immer aus dem Fahrzeug, da es im Fahrzeug nur unzureichend zu sichern ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort