UBM-Gründer Manfred Maximini beendet Politiker-Karriere

Trier · Mit einem wahren Paukenschlag beendet Manfred Maximini alle Spekulationen über seine politische Zukunft. „Ich werde zur Kommunalwahl 2009 nicht mehr antreten“, kündigte der 71-Jährige gegenüber volksfreund.de an. Damit geht eine beispiellose Ära in der Trierer Kommunalpolitik schneller als vermutet ihrem Ende entgegen.

 Manfred Maximini. Foto: Roland Morgen

Manfred Maximini. Foto: Roland Morgen

Foto: Roland Morgen

(rm.) Immer wieder wurde spekuliert, Maximini werde 2009 erneut als Spitzenkandidat seiner 1992 gegründeten Unabhängigen Bürgervertretung antreten. Triers populärster Kommunalpolitiker gehört seit 40 Jahren dem Stadtrat an, davon 30 als Fraktionsvorsitzender. Bis 1992 gehörte der Kürenzer der SPD an, die ihm aber seinen Wunsch, Bürgermeister zu werden, verweigerte. Daraufhin gründete Maximini mit weiteren ehemaligen Sozialdemokraten die als Verein organisierte UBM. Die derzeit acht der insgesamt 52 Ratsmitglieder und vier von 19 Ortsvorstehern stellt.

Die Entscheidung, nicht mehr anzutreten, falle ihm schwer, erklärt Maximini. Doch die Zeit sei reif für eine „Verjüngungskur“. Er löse nun „allen Spekulationen zum Trotz seine 2004 angekündigte Entscheidung, 2009 nicht mehr anzutreten“ ein.

Neue Spitzenkandidatin und Nachfolgerin als Fraktionschefin soll die 38-jährige Christiane Probst werden. Die Bankkauffrau aus Ruwer gehört dem Stadtrat seit 2004 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort