Überfall auf Bahnfahrgast und Mitarbeiter

Oberbettingen · Ein Fahrgast der Bahn ist auf der Strecke zwischen Trier und Köln bei Oberbettingen (Vulkaneifelkreis) am Montag gegen 22.10 Uhr von zwei Maskierten überfallen worden. Kurze Zeit später überfielen sie einen Bahnmitarbeiter. Die Täter flüchteten unerkannt.

Die Täter betraten auf der Bahnstrecke zwischen Gerolstein und Oberbettingen das Abteil des 24-Jährigen und verlangten Bargeld.
Um ihre Forderungen zu unterstreichen, versetzten sie dem Fahrgast einen Fußtritt gegen den Kopf und drohten zusätzlich mit einem Schlagring.

Das Opfer, das leicht verletzt wurde, gab den Tätern Bargeld in geringer Höhe aus. Beide Tatverdächtigen stiegen kurze Zeit später am Bahnhof Oberbettingen aus dem Zug und warteten dort offensichtlich auf den Gegenzug aus Richtung Köln, in den sie dann kurze Zeit später gegen 22.30 Uhr wieder einstiegen.

In diesem Zug verlangten sie nun von einem 44-jährigen Bahnmitarbeiter aus Köln, der sich im mittleren Waggon dieses Zuges befand, erneut die Herausgabe von Bar-geld, wobei sie wieder maskiert waren und Gewalt mit dem Schlagring androhten.

Zur Herausgabe von Bargeld kam es nicht. Beide Täter verließen den Zug am Bahnhof Gerolstein und flüchteten zu Fuß in Richtung Krankenhaus.

Sie werden folgendermaßen beschrieben: Der erste Täter ist etwa 17 bis 23 Jahre alt, hat eine Glatze, ist 1,80- 1,85 Meter groß. Er hat dunkle Augenbrauen, tiefe Augenhöhlen, kantige Gesichtszüge und eine trainierte Statur. zum Tatzeitpunkt trug er eine dunkle Hose und ein dunkles T-Shirt. Er war zudem mit einem dunklen T-Shirt maskiert. Der zweite Täter ist etwas jünger und kleiner. Er hat dunkle, hochgegelte Haare, trug eine dunkle Hose, eine hellbeige Jacke und war maskiert mit einem hellen Schal.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, das sich in beiden Zügen weitere Fahrgäste befanden, die vielleicht Angaben zur Tat beziehungsweise zu den Tatverdächtigen machen können.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Daun, Telefon 06592/96260, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort