Übernahme der Grundschule Schweich

Schweich · Der Verbandsgemeinderat Schweich hat in seiner jüngsten Sitzung am Dienstagabend beschlossen, die Trägerschaft der Grundschule Schweich zu übernehmen. Dabei soll auch die Bodenländchen-Halle in den Besitz der Verbandsgemeinde (VG) übergehen.

(f.k.) Der einstimmigen VG-Ratsentscheidung war am 29. Mai ein Stadtratsbeschluss vorausgegangen. Damals beschloss das städtische Gremium, die Trägerschaft an der Grundschule mitsamt der Turnhalle (Bodenländchen-Halle) an die VG Schweich zu übertragen (der TV berichtete). Die Entscheidung fiel mit Blick auf den Entwurf des neuen Schulgesetzes.

Da die Schweicher Grundschule künftig die Ganztagsversorgung in der Verbandsgemeinde (VG) Schweich tragen soll, gilt sie nach dem Gesetz als Regionale Schule und gehört damit in die Trägerschaft der VG Schweich. Zurzeit nutzen dort schon 102 von insgesamt 322 Kindern das Ganztagsangebot. Von den „Ganztäglern“ kommen wiederum 32 aus Orten der VG Schweich.

Der VG-Rat stimmte der Übernahme unter folgenden Konditionen zu: Als Ablösesumme für die Bodenländchen-Halle zahlt die VG an die Stadt Schweich 175000 Euro. Die Summe setzt sich zusammen aus dem Restwert der ursprünglichen Baukosten abzüglich der Kosten für eine anstehende Reparaturmaßnahme. Das bisher städtische Schulpersonal soll von der VG-Schweich übernommen werden. Es handelt sich um eine Sekretärin, den Hausmeister und Reinigungspersonal. Zum 1. August 2008 soll die Trägerschaft übergehen. Die finanzielle Abwicklung wird aus haushaltstechnischen Gründen aber erst zum 1. Januar 2009 möglich sein.

Ebenfalls beschlossen wurde die Einführung preisermäßigter Abendkarten für das Erlebnisbad Schweich und für das Panoramabad Leiwen. Künftig zahlen Erwachsene, die Abends nach der Arbeit noch "schnell mal ins Becken springen wollen", für die Zeit von 17.30 bis 19 Uhr (bei hohen Temperaturen bis 20 Uhr) nur noch den Jugendtarif von 1,70 Euro. Bisher, so die übereinstimmende Auffassung aller Ratsfraktionen, schreckte der höhere Eintrittspreis, der für einen ganztägigen Aufenthalt in den Bädern berechtigt, potenzielle Abendgäste ab. Von der neuen Tarifstruktur erhofft man sich eine verbesserte Auslastung der Bäder am Abend --- und damit auch zusätzliche Einnahmen. Auf einen verbilligten Jugendtarif für den Abend wurde verzichtet. Die Erfahrung habe nach Angaben der Verwaltung gezeigt, dass es bei Jugendlichen zu gut wie keine Nachfrage für eine abendliche Nutzung der Bäder gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort