Üdersdorf-Trittscheid: Amerikaner betreiben Ahnenforschung in der Eifel

(red) Frances und Jeff Pias aus Arkansas (USA) sind bei der Ahnenforschung auf einen Trittscheider Auswanderer gestoßen und betreiben zurzeit Spurensuche in der Heimat ihres Vorfahren. Dabei steht ihnen vor allem Kerstin Pias aus dem Üdersdorfer Ortsteil zur Seite.

Sie hat ein Familientreffen organisiert, zu dem an diesem Samstag rund 80 Erwachsene und Kinder erwartet werden. Im Juni 2002 hatten alle Leute in Deutschland mit dem Nachnamen „Pias“ einen Brief bekommen.

„Das sind nicht besonders viele“, sagt Kerstin Pias, die sich von allen Angeschriebenen am meisten interessierte und der Sache nachging. Absender waren Amerikaner gleichen Familiennamens: Frances und Jeff Pias aus Mayflower im Bundesstaat Arkansas, der im mittleren Westen der USA liegt. Frances Pias betreibt seit Jahren begeistert Ahnenforschung. So war sie bei der Erstellung des Stammbaums für die Familie ihres Mannes Jeff auf den 1824 in Trittscheid geborenen und 1856 allein nach Kenosha/Wisconsin ausgewanderten Christoph Pias gestoßen. Der hatte dort ein aus Bayern ausgewandertes Mädchen geheiratet, und 1863 kam als erster in Amerika geborener Pias ihr Sohn Johann zur Welt. Johann bekam noch acht Geschwister und einen Adoptivbruder. Er ist der Ur-Ur-Ur-Großvater von Jeff Pias, der jetzt mit seiner Frau auf Spurensuche in der Eifel ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort