Ürzig-Zeltingen-Rachtig: Reste einer römischen Kelteranlage entdeckt

ÜRZIG/ZELTINGEN-RACHTIG. Reste einer römischen Kelteranlage sind „Auf Bordenhütt“ zwischen Ürzig und dem Kloster Machern bei Arbeiten zur Begradigung des Hanges entdeckt worden. Hans Ehses und Gustav Schäffer, Mitarbeiter des Rheinischen Landesmuseums, legen die Anlage frei, die aus dem 3. oder 4. Jahrhundert n. Chr. stammt.

Nach Einschätzung von Hans Ehses sind Mauerwerk und Estrich von guter Qualität. Außer Dachziegel und drei römischen Münzen gab es keine weiteren Funde. Was mit der Anlage geschieht, ist noch unklar. Laut Bürgermeister Ulf Hangert wird die Bauabteilung der Verbandsgemeinde zunächst einmal ausrechnen, was eine Überdachung und Sicherung kosten würde. Dann wird die Gemeinde Zeltingen-Rachtig, auf deren Gemarkung die Anlage liegt, darüber entscheiden. Der Gemeinderat befasst sich in der Sitzung am 3. April mit der Kelteranlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort