Üxheim: Hohe Gewerbesteuer-Einnahmen ermöglichen Investitionen

600.000 Euro Gewerbesteuer werden für den 2008er-Etat veranschlagt. Gelder die bereits jetzt für Investitionen in mehreren Ortsteilen verplant sind.

(mh) Das zu kleine und in die Jahre gekommene Gemeindehaus im kleinen Ortsteil Heyroth, in dem auch der Jugendraum untergebracht ist, wird im nächsten Jahr umgebaut, renoviert und erweitert. Erste Arbeiten wurden bereits in diesem Jahr aufgenommen, zudem haben die Heyrother zugesichert, Eigenleistung in Höhe von 24.000 Euro zu erbringen. Für die Hälfte der Gesamtkosten von 138.000 Euro zahlt das Land einen Zuschuss, den Rest - nach Abzug der Eigenleistung - trägt die Gemeinde.„Die Toilette, die sich bislang im Saal befand, was nicht mehr zeitgemäß ist, wird im Nebengebäude untergebracht, zudem werden der Jugendraum im Keller erneuert und die Elektro-Nachtspeicherheizung gegen eine Ölheizung ersetzt“, berichtet Ortsbürgermeister Alois Reinarz.Den größten Posten aber macht der weitere Ausbau der K69 aus. Nachdem die Strecke zwischen den Ortsteilen Leudersdorf und Üxheim bereits erneuert wurde, steht nun der Ausbau zwischen Üxheim (Schulstraße) und Ahütte (bis zur Senke Rohrsbach) an. Der Kostenanteil der Ortsgemeinde beträgt 173.500 Euro, 145.000 Euro davon entfallen auf den Gehwegbau, 28.500 Euro auf die Straßenbeleuchtung.Weitere 30.000 Euro werden für den Bau von Wirtschaftswegen in Niederehe und Heyroth bereit gestellt. Gebaut werden soll nach Worten von Reinarz aber nur dann, wenn auch Zuschüsse fließen.Dass die veranschlagten 600.000 Euro Gewerbesteuer - maßgeblich von der ortsansässigen Baustoffindustrie - auch fließen, ist für Reinarz wahrscheinlich. Denn: „Das ist ungefähr so viel, wie wir in diesem Jahr an Gewerbesteuer eingenommen haben“, sagt er. Alles in allem stuft er den 2008er-Etat als „solide“ ein, besonders auch wegen des Schuldenabbaus, dem „oberste Priorität“ beigemessen worden sei. So verringert sich die Belastung der Großgemeinde Üxheim von rund 900.000 Euro auf 760.000 Euro. Dennoch erhofft sich der Ortsbürgermeister auch 2008 keinen Stillstand. So werde der Verkauf der Baustellen im mittlerweile erschlossenen Gebiet „Ober Arenspesch“ in Leudersdorf ebenso vorangetrieben wie die Planungen für das Baugebiet „Auf Sohlfeld“ in Üxheim“, wo weitere 15 Baustellen entstehen sollen. Und die Eröffnung des nun fertig gestellten Kalkeifel-Radwegs (der TV berichtete) und des Premium-Wanderwegs Eifelsteig, der auch durch Üxheimer Gemarkung führt, soll sich ebenfalls positiv für die Gemeinde auswirken, hofft Reinarz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort