Ulmen: Erfolgreiche Behinderten-Arbeit im Eifel-Maar-Park

(red) Nach der Schließung der Eifel-Maar-Kaserne Ende 1997 war das Bildungs- und Pflegeheim St. Martin erster Käufer im neuen Gewerbegebiet. Seit dem 1. September beliefert die St. Martin-Gastronomie die Ganztagsschulen Daun und Mehren sowie das Förderzentrum Daun täglich mit mehr als 220 Essen. 1998 kauften die St. Martin Bildungswerke, die in Düngenheim und Kaisersesch schon Häuser hatten, einen Gebäudekomplex auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Eifel-Maar-Kaserne für rund 700 000 Euro. Die Einrichtung war damit erster Investor und letztlich Motor für die weitere Nutzung des Areals. Die Erfahrungen, die man in Düngenheim mit dem Aufbau einer Baumschule gemacht hatte, waren Vorbild für das neue Projekt in Ulmen. 200 000 Euro wurden in den Aufbau der Gastronomie investiert, die auch sofort florierte. „Wir sahen 1998 in Ulmen die Chance, möglichst schnell zu dringend benötigten weiteren Hilfsangeboten zu kommen, wie es woanders nicht möglich gewesen wäre", erklärt Direktor Winfried Weber. In Ulmen werden momentan 41 Behinderte versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort