Ulmen: Volksseele kocht wegen „Rübenackers“ am Maar

(dju) Aus für die Idylle: Die Liegewiese am Ulmener Maar wurde umgepflügt - zum Ärger der Bevölkerung. Die Ulmener sind sauer und fürchten um die Anziehungskraft des Orts. Die Gemeinde begründet den Schritt mit Vorgaben aus Koblenz.

Hintergrund: Das Grundwasser, das aus dem direkten Umfeld des Maars gewonnen wird, ist Trinkwasserreservoir für viele Gemeinden. Die Aufsichtsbehörde in Koblenz hat die Gemeinde mehrfach aufgefordert, den zunehmenden Badebetrieb im Maar einzudämmen. Offiziell ist das Baden verboten, es wird aber geduldet. „Um das einmalige Panorama des Maars nicht grundlegend zu verändern, haben wir uns dafür entschieden, die Liegewiese durch Bearbeiten der Oberfläche so zu gestalten, dass sie nur noch schwer nutzbar ist“, erklärt Bürgermeister Alois Keßeler. Metzgereibesitzer Werner Schröder befürchtet dagegen: „Die paar Feriengäste, die wir hier haben, werden jetzt auch noch vergrault.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort