Umwelt-Alarm am Heilbachsee - Verursacher festgenommen

Gunderath · Wahrscheinlich aus Verärgerung hat ein ehemaliges Mitglied des Angelvereins Gunderath eine Flüssigkeit in den Heilbachsee in der Verbandsgemeinde Kelberg (Landkreis Vulkaneifel) gekippt. Die Feuerwehren Kelberg und Uersfeld brauchte mehrere Stunden, um die unbekannte ölhaltige Flüssigkeit aus dem See zu entsorgen.

 Absichtlich verunreinigt? Der Heilbachsee bei Gunderath (Vulkaneifelkreis).

Absichtlich verunreinigt? Der Heilbachsee bei Gunderath (Vulkaneifelkreis).

Foto: Helmut Gassen

(HG) Obwohl die Polizei den Kanister nicht fand, konnte eine Verunreinigung durch einen noch nicht näher bestimmten Gefahrstoff festgestellt werden.

Der mutmaßliche Täter, ein der Polizei bekannter Frührentner aus Uersfeld, wurde festgenommen, zur Blutprobe gebracht und vernommen. Später wurde er wieder nach Hause gefahren.

Hintergrund des Tathergangs sind möglicherweise interne Streitigkeiten im Angelverein Gunderath. „Vor ein paar Wochen haben wir den Mann, übrigens ein alteingesessenes Mitglied, mit Bedauern aus dem Verein ausgeschlossen. Aber es gab zwei Vorfälle wegen Trunkenheit, wobei der Mann auch ins Wasser gefallen war und geborgen werden musste. Dieses Risiko wollten wir vom Verein nicht mehr tragen. Wir haben ihm Zeit gelassen, darüber nachzudenken und noch einmal mit dem Verein zu reden, was er aber nicht wahrgenommen hat“, berichtet Thomas Radermacher, Geschäftsführer des Angelvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort