Unerwartete Wendung im Prozess gegen Ex-Bürgermeister

Koblenz/Neumagen-Dhron · Das Oberverwaltungsgericht Koblenz muss entscheiden, ob dem ehemaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron, Hans-Werner Schmitt, das Ruhegehalt zurecht entzogen wurde.

 Wurde 2006 vor Ablauf seiner Amtszeit abgewählt: Hans Werner Schmitt, der ehemalige Bürgermeister der VG Neumagen-Dhron. TV-Archiv-Foto: Klaus Kimmling

Wurde 2006 vor Ablauf seiner Amtszeit abgewählt: Hans Werner Schmitt, der ehemalige Bürgermeister der VG Neumagen-Dhron. TV-Archiv-Foto: Klaus Kimmling

(har) Schmitts Anwalt Reinhold Schmitt stellte den überraschenden Antrag, festzustellen, dass sich sein Mandant seit mehreren Jahren in psychiatrischer Behandlung befindet. Seit zwei Monaten sei er in stationärer Behandlung. Aus der Erkrankung ergebe sich, dass Schmitt nicht für die Vorkommnisse verantwortlich gemacht werden könne, die zur Disziplinarklage geführt hätten. Für den Landkreis Bernkastel-Wittlich als klagende Partei sagte Maria Bernard, dass der Antrag zu spät komme. Zudem gebe es ein amtsärztliche Gutachten, das besage, dass keine Erkrankung vorliege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort