Untersuchungen stellen Klima-Theorie auf den Kopf

Meerfeld · Die Untersuchung des Meerfelder Maars hat Wissenschaftler zu neuen Erkenntnissen in der Klimaforschung geführt. Forscher des GeoForschungsZentrum Potsdam fanden heraus, dass eine abrupte Abkühlung in Westeuropa auch andere als die bisher angenommenen Ursachen haben kann.

(mai) Der Nachweis einer extremen Abkühlung vor 12 700 Jahren gelang im Sediment des Meerfelder Maars. Die Forscher fanden heraus, dass vor allem Änderungen der Windstärken und -richtungen im Winterhalbjahr dafür verantwortlich waren.

Bisher ging man davon aus, dass allein Abschwächungen des Golfstroms für starke Abkühlungen in Westeuropa verantwortlich sind. Die untersuchten Binnensee-Ablagerungen zeigen jedoch, dass die atmosphärische Zirkulation wahrscheinlich in Verbindung mit der Ausbreitung von Meereseis eine wichtige Rolle gespielt hat.

In einer Pressemitteilung des GeoForschungsZentrums Potsdam heißt es: „Diese neuen Ergebnisse aus dem Meerfelder Maar zeigen, dass das Klimasystem noch lange nicht verstanden ist, und dass besonders die Mechanismen kurzfristiger Umschwünge und der Zeitpunkt ihres Eintretens immer noch Rätsel aufweisen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort