Verbandsgemeinde Obere Kyll: Ratssitzung verschoben

Jünkerath · Die Ratssitzung der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll, vorgesehen für Donnerstag, ist kurzfristig verschoben worden. Als Grund gibt die Verwaltung in Jünkerath (Kreis Vulkaneifel) Zeitprobleme an, unter anderem wegen der Eltern-Umfrage zur Einrichtung einer Ganztagsschule in der Kommune. Neuer Sitzungstermin ist Donnerstag, 22. Oktober.

(fpl) Erhält die VG Obere Kyll doch noch eine Ganztagsschule? Genau diese Frage steht im Mittelpunkt einer Eltern-Umfrage, die in der Sitzung am 13. August auf den Weg gebracht wurde (der TV berichtete).

Da jedoch viele Antworten auch noch nach dem Stichtag für die Rücksendung des Fragebogens am 30. September eingegangen seien und die gründliche Auswertung mehr Zeit in Anspruch nehme als geplant, habe man die Verschiebung der Sitzung auf den 22. Oktober beschlossen, sagt Büroleiter Dieter Hilgers.

Sollten die Fraktionen dann mehrheitlich beschließen, den Antrag für eine Ganztagsschule in Jünkerath, Stadtkyll oder Lissendorf zu stellen, wird die Zeit ebenfalls knapp: Das Papier muss bis Montag, 2. November, bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion eingegangen sein.

Die VG hat außerdem eine Stelle in der Finanzabteilung ausgeschrieben. Die Gespräche mit den Bewerbern sollen am Montag, 12. Oktober, geführt werden. Wer den Posten bekommt, wird dann Thema im Haupt- und Finanzausschuss sein, der am Donnerstag, 15. Oktober, darüber berät.

Die anstehende Sitzung wird nicht von Bürgermeister Werner Arenz geleitet, der dann Urlaub hat. An seiner Stelle übernimmt die Beigeordnete Melitta Gray. Die letzte Sitzung dieses Jahres – und für Arenz – ist am Donnerstag, 10. Dezember. Im Januar übernimmt die im Juni gewählte Diane Schmitz das Bürgermeisteramt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort