Verbrauchermesse Taff: Ausprobieren, bummeln, kaufen

Trier · Die zweite Auflage der Trierer Verbraucherausstellung „Taff“ ist am Freitag unter regenverhangenem Himmel im Trierer Messepark gestartet. Am heutigen Samstag steht unter anderem die Kür der "Miss Moseltal" auf dem Programm. Bis Montag will die „Taff“ 20.000 Besucher anlocken.

 Bummeln, staunen, einkaufen: Heute beginnt im Trierer Messepark die Verbrauchermesse „Taff“. TV-Foto: Archiv/Heribert Waschbüsch

Bummeln, staunen, einkaufen: Heute beginnt im Trierer Messepark die Verbrauchermesse „Taff“. TV-Foto: Archiv/Heribert Waschbüsch

(woc) „Die Taff hilft aus der Wirtschaftskrise“, begrüßte Elke Tronche die geladenen Gäste zur Eröffnung der Verbraucherausstellung. „Nur auf Messen hat man den direkten Kontakt zum Kunden, können die Produkte angefasst und erlebt werden“, pries die Geschäftsführerin der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Pirmasens (MVP), die die „Taff“ organisiert, ihre Ausstellung.
Nicht nur die Wirtschaftskrise, auch die schwierige Finanzsituation der MVP (der TV berichtete) hatte Oberbürgermeister Klaus Jensen wohl bei seinem Grußwort im Blick: „Kompliment für Ihren Mut und Optimismus, diese Messe trotz schwieriger Zeiten auf die Beine zu stellen“, dankte er Tronche.

Dann ging es – angeführt von Frosch „Taffi“, dem Messemaskottchen – auf einen ersten Rundgang: In Halle 1 dreht sich alles um das Dauerbrenner-Thema Bauen und Sanieren, auch Öfen, Schwingsessel, Gartenmöbel und alles rund ums Einrichten bieten die Stände an. „Da die Messe nur vier Tage dauert, können wir hier sein – länger ist für einen Handwerksbetrieb kaum drin“, sagte Alexander Schmidt von der gleichnamigen Trierer Solarstromfirma. Horst Zimmer aus Kell am See ist begeisterter Messe-Gänger. „Ich interessiere mich für alles rund um Haus und Garten.“ Sein erster Eindruck von der Taff: „Es ist alles übersichtlich und mit viel Platz aufgestellt, das gefällt mir.“ In Halle fünf steigt der leckere Duft von Wurst und Käse in die Nase. Spezialitäten von der Nordsee bis ans Mittelmeer gibt es zu probieren – und natürlich zu kaufen. Auch in den Nachbarhallen ist der Angebotsmix typisch für große Verbrauchermessen: Lederjacken, Hüte, Whirl-Pools, Dampfbügeleisen. Ein paar Schritte weiter steht das Thema Gesundheit im Mittelpunkt, das Rote Kreuz und Hörgerätehersteller präsentieren sich.

Vielleicht war das schlechte Wetter daran schuld, dass die Zahl der Taff-Besucher auch am späteren Freitagnachmittag noch sehr übersichtlich war. Am Wochenende soll das Wetter trocken sein – eine Chance für die Taff, als „Schaufenster der Region“ die erhofften 20.000 Besucher anzulocken.

Extra: Programmpunkte, Öffnungszeiten und Buspendelverkehr

Die Höhepunkte auf der Show-Bühne: Am Samstag wird zwischen 15 und 17.45 Uhr die erste "Miss Moseltal" gekürt, die Siegerin nimmt an weiteren Vorentscheidungen teil, an deren Ende die Wahl zur offiziellen "Miss Germany 2010" stehen könnte.

Am Sonntag werden von 13.45 bis 14.45 Uhr die Sieger der Oldtimer-Benefiz-Ausstellung (Samstag und Sonntag auf dem Freigelände) prämiert.

Am Sonntag steht außerdem um 15 Uhr eine Kombi-Modenschau auf dem Programm: In einer bunten Mischung werden Haushaltswaren und Kleidung präsentiert.

Samstag bis Montag hat die Taff täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Täglich pendelt ein kostenloser Bus im Halbstundentakt über die Haltestellen der Linienbus-Westtrasse zwischen Hauptbahnhof und Messegelände. Montag bis Freitag: erste Hinfahrt: 10 Uhr, letzte Rückfahrt: 18.11 Uhr. Der Auto-Parkplatz am Messegelände ist kostenpflichtig.

Der Eintritt zur Taff kostet für Erwachsene 6 Euro (ermäßigt: 4,50 Euro), Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts, Jugendliche von 14 bis 17 Jahren: 2,50 Euro, die Familien-Tageskarte (zwei Erwachsene, zwei Kinder bis 17 Jahre) kostet 13 Euro, Dauerkarte für alle vier Tage: 11 Euro. Kinderbetreuung kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort