Verkauf des Geländes für Schlossgalerie rechtens

Wittlich · Zuletzt war es ein Gerichtsurteil, das für Verzögerungen beim Bau des Einkaufszentrums Schlossgalerie in der Wittlicher Oberstadt sorgte. Der im Juni 2006 vom Stadtrat Wittlich gefasste Entschluss, das städtische Areal an die Florana KG zu verkaufen, schien zu wanken.

(har) Aber er fiel nach rechtlicher Prüfung durch die Stadt nicht. Diese war notwendig geworden, da ein ebenfalls an dem Gelände interessierter Investor seinen Protest gegen die Entscheidung der Stadt angemeldet hatte.

Nach Auskunft von Schlossgalerie-Projektentwickler Rolf Borchardt sind in dieser Woche die Verträge mit der Firma Palzkill unterschrieben worden, die in wenigen Tagen anrücken soll. Im September und Oktober sollen Spundwände errichtet. Anschließend beginnt der eigentliche Neubau.

Der Projektentwickler geht davon aus, dass zum 1. September 2009 die Flächen im Gebäude an die zukünftigen Mieter übergeben werden können. „Geplanter Eröffnungstermin ist der 1. November 2009“, sagt Borchardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort