Verkehrs-Visionen für Wittlich

Wittlich · Der Bau- und Verkehrsauschuss beschäftigt sich am morgigen Donnerstag mit der Verkehrsführung rings um Wittlichs zentralen Busbahnhof (Zob). Damit geht eine langjährige Umkreisung einer notwendigen Entscheidung für ein Verkehrskonzept im Bereich des Zentralen Busbahnhofes (Zob) womöglich in eine ihrer letzten Runden.

Bislang gibt es noch keinen endgültigen Beschluss, wie man des zunehmenden Verkehrs an dieser Stelle Wittlichs Herr werden soll. In die Endrunden haben es zwei Ideen geschafft, beide basieren auf Kreisverkehren. Eine der Alternativen ist ein großer Kreisel, der den Verkehr in Einbahnstraßenregelung rings um den Zob führen würde. Zum anderen wäre eine „Brillen- oder Knochen-Lösung“ möglich. Deren zwei gegenüber liegende Kreisverkehre sehen Befürworter dieser Variante an der Ecke Alter Bahnhof, Schlosstraße,Viehmarkt und der Ecke Zob, Kürfürstenstraße, Viehmarkt. Zwar war dem Ausschuss schon eine „Mirkosimulation“, Kosten rund 17 000 Euro, vorgestellt worden, die wurde jedoch als nicht ausreichend für eine Entscheidung befunden. Daraufhin hat der Stadtrat im Mai eine „Visualisierung der verschiedenen Planungsvarianten“ in Auftrag gegeben. Die sollen im öffentlichen Teil der Ausschusssitzung ab 17 Uhr vorgestellt werden. Bürgermeister Ralf Bußmer teilt in den Sitzungsunterlagen zum weiteren Vorgehen mit. „Nach Vorstellung in der Sitzung soll angestrebt werden, die Ergebnisse der Simulation in den Fraktionen zu diskutieren und anschließend in der Sitzung des Bau- und Verkehrsauschusses am 18. September eine entsprechende Beschlussempfehlung für den Stadtrat am 23. September zu erarbeiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort