Versetzung gefährdet: 19 Schulbusse fallen durch

Trier · Landesweiter Kontrolltag: Kinder- und Schülersicherheit stand im Vordergrund bei Verkehrskontrollen der Polizei in Rheinland-Pfalz am Donnerstag. Im Bereich Trier wurden unter anderem wurden 19 Schulbusse beanstandet.

Kontrolliert wurde zwischen 7 und 13.30 Uhr an Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten. Besonderes Augenmerk galt während der mehrstündigen Kontrollen der Sicherung von Kindern in Fahrzeugen. Aber auch die Überprüfung von Schulbussen war Bestandteil des Landesverkehrskontrolltages.

Insgesamt überprüften 95 Polizisten an 29 Kontrollstellen 948 Fahrzeuge, darunter auch 139 Schulbusse. 124 PKW und 19 Schulbusse wurden beanstandet.

Bei den Autos wurde in 64 Fällen bemängelt, dass die Kinder nicht vorschriftmäßig gesichert waren. 19 dieser Wagen verfügten über keine Kindersicherung. 56 Autofahrer waren nicht angeschnallt. Bei den kontrollierten Schulbussen wurden unter anderem zehn Verstöße gegen Ausrüstungsvorschriften und sieben Verstöße wegen technischer Mängel festgestellt. Ein Schulbus war verkehrsunsicher und durfte nicht weiter fahren.

Im Rahmen des Verkehrskontrolltages erstatteten die Beamten 20 Ordnungswidrigkeitenanzeigen. 112 Verkehrsteilnehmer wurden verwarnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort