Volles Haus für „Tannöd“ bei der Eifel-Premiere

Prüm · Eifel auf der Leinwand, Eifel im Saal: Im Prümer Kino ist am Donnerstag die „Tannöd“-Verfilmung angelaufen – vor rund 280 Besuchern aus der Region, darunter viele Komparsen. Der Film wurde weitgehend in Winterscheid bei Bleialf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) gedreht.

(fpl) Endlich: „Tannöd“ ist zwei Wochen nach dem Start in den deutschen Kinos auch in der Eifel zu sehen – also dort, wo auch die meisten Szenen für die Literaturverfilmung gedreht wurden. Und während die meisten Kritiker an dem von Bettina Oberli inszenierten Drama kaum ein gutes Haar ließen, zeigten sich viele Besucher in Prüm sehr angetan: Hart und düster, aber auch spannend – so lauteten die meisten Reaktionen nach der Vorführung.

Viele der Kinobesucher von Donnerstag sind im Film zu sehen: Allein aus Winterscheid haben etwa 60 Frauen, Männer und Kinder als Komparsen mitgewirkt. Den größten Applaus erntete aber eine Nebendarstellerin aus Bonn: Verena Günnel, 21-jährige Schauspielerin und Journalistin mit Down-Syndrom, die mit ihrer Mutter Mechthild zur Premiere gekommen war und nach der Vorführung so freundlich wie unermüdlich Autogramme schrieb.

„Tannöd“ läuft noch bis Mittwoch, 9. Dezember, täglich um 17.45 Uhr im Eifel-Kinocenter Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort