Waldorf: 44-Jähriger nach Brand verhaftet

Streitigkeiten mit seiner Ehefrau brachten den 44-Jährigen aus Walsdorf (Kreis Daun) dazu, das Familienhaus anzuzünden. Bei der Brandstiftung entstand ein Sachschaden von 200.000 Euro. Nach der Brandstiftung wollte der Tatverdächtige zu seiner Frau fahren, die sich ein paar Tage vorher von ihm getrennt hatte. Einer Polizei-Streife fiel der Mann wegen seiner riskanten Fahrweise auf. Der Alkoholabhängige wollte tags zuvor wahrscheinlich auch die neue Wohnung seiner Ehefrau anzünden. Die Polizei brachte den Mann in die Justizvollzugsanstalt Trier.

(sts) Die Kriminalpolizei Wittlich hat weitere Details rund um den Hausbrand in Walsdorf (Kreis Daun) mitgeteilt. Bei dem Brand entstand ein Schaden von rund 200.000 Euro. Der 44-jährige Familienvater lebte allein in dem Haus. Einige Tage zuvor hatten sich seine Frau und die drei Kinder nach langjährigen Streitigkeiten von ihm getrennt. Kurz bevor der Ausbruch des Brands von Nachbarn bemerkt wurde, setzte sich der Mann in sein Auto und wollte offenbar zu seiner Frau fahren, die er kurz zuvor telefonisch bedroht hatte. Auf der Fahrt dorthin fiel er einer Streife der Polizeiinspektion Daun auf, die sofort die Verfolgung aufnahm. Unter Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer flüchtete er in Richtung Hillesheim. Es kam schließlich im Stadtgebiet Hillesheim zu einem Verkehrsunfall, als er bei einem Überholvorgang mit einem entgegenkommenden Fahrzeug frontal zusammenstieß. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Tags zuvor dürfte er an der Wohnadresse seiner Ehefrau versucht haben, auch dieses Haus in Brand zu setzen. Er entleerte einen Benzinkanister an der Haustür und flüchtete unverrichteter Dinge, als eine Alarmanlage anschlug. Der stark alkoholsüchtige Mann wurde festgenommen. Er hat nach seinen Angaben erheblich unter der familiären Situation zu leiden und ist suizidgefährdet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurde Haftbefehl beantragt, der vom Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Trier am Sonntag verkündet wurde. Der Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt Trier eingeliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort