Waldrach: Kein Grundschule muss schließen

In der VG Ruwer werden keine Grundschulen schließen. Damit trat VG-Bürgermeister Busch Befürchtungen entgegen, die nach Äußerungen des Landesrechnungshofs zur Mindestgröße von Grundschulen entstanden waren.

Ängste ausgelöst hatte eine Mahnung des Landesrechnungshofs: Grundschulen, die mit weniger als 56 Kindern ihre Mindestgröße verfehlen, sollten geschlossen werden (TV vom 13. Januar). Für die Verbandsgemeinde (VG) Ruwer (Kreis Trier-Saarburg) gibt es jedoch Entwarnung. Der Grundsatz „kurze Wege für kurze Beine“ soll an der Ruwer und im vorderen Hochwald nach wie vor Bestand haben. Dies bekräftigte nun Bürgermeister Bernhard Busch auf Anfrage. Grundsätzlich seien in absehbarer Zeit keine Schließungen und Zusammenlegungen innerhalb der VG Ruwer vorgesehen. Busch: „Das Thema ,Schülerzahlen' ist im Schulträgerausschuss ausführlich beraten worden. Schließlich hat sich das Gremium einstimmig für den Erhalt aller Schulstandorte ausgesprochen.“ Das Ergebnis sei in Abstimmung mit der Schulaufsichtsbehörde bei der ADD Trier eine Bestandsgarantie für fünf Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort