Warten auf Eröffnungsbilanz

Wittlich · Das Ziel, einer der Vorreiterkommunen in Sachen neue kaufmännische Buchführung (Doppik) zu werden, ist in Wittlich noch nicht in Sicht. Was die so genannte Eröffnungsbilanz angeht, gibt es Verzögerungen.

Diese erstmals zu erstellende Bilanz über das gesamte Vermögen der Stadt (Grundstücke, Immobilien, Straßen sonstiges Vermögen etwa) ist zwingend vorgeschrieben und sollte eigentlich schon zum November 2007 für einen Ratsbeschluss vorliegen. Als Gründe für eine Verschiebung wurden damals vom Bürgermeister der enorme Aufwand für die Umstellung auf die Doppik im Allgemeinen und die masse der zu sammelnden Daten für die Eröffnungsbilanz im Besonderen genannt. Der Rechnungsprüfungsausschuss habe nun seit März bis August die Bilanz in sieben Sitzungen vorliegen gehabt, halte jedoch „wegen der Komplexität der Materie und der Bedeutung dieser Bilanz für die Stadt Wittlich eine externe Prüfung durch einen Wirtschaftsprüfer für erforderlich“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort