Wasserliesch: Briefkästen wechseln Standort

„Das ist doch verrückt“, ärgert sich Herbert Rausch, Ortsbürgermeister von Wasserliesch. Den Anlass für seine Aufregung liefert ihm die Deutsche Post. Denn vor wenigen Tagen sei der Briefkasten in der Hauptstraße abgebaut worden - zur Überraschung aller Wasserliescher.

Die Post gibt den Fehler zu, die Bürger nicht rechtzeitig informiert zu haben. Indes wurde an der Post-Filiale in der Sabatierstraße ein neuer Kasten aufgebaut. Rausch dazu: "Der wird von der Bevölkerung doch gar nicht angenommen." Und ob der Kasten am Marktplatz bleibt, ist weiter unklar.

„Wir werden beobachten, wie stark der Briefkasten am Marktplatz frequentiert wird“, sagt Post-Pressesprecher Heinz-Jürgen Thomeczek. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen, werde man den Briefkasten dort ab- und in der Hauptstraße wieder aufbauen. Wieviel Post ein Briefkasten zum Überleben braucht, wollte Thomeczek nicht verraten.

Für das Argument Rauschs, vor allem älteren Menschen, die nicht mehr so weit laufen könnten, fehle der Briefkasten an der Hauptstraße, hat die Post schon eine Lösung parat: Der Postbote könne bei der Zustellung auch Briefe aus den Haushalten wieder mitnehmen. „Das ist doch schon vor allem in ländlichen Regionen gang und gäbe“, weiß Thomeczek und bietet Rausch damit eine Alternative an, „mit der man sich arrangieren könnte“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort