Wasserpreis in der VG Kell am See steigt 2010

Kell am See · Für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung müssen die Bürger in der Verbandsgemeinde Kell am See im kommenden Jahr etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Die Gebühr pro Kubikmeter steigt in beiden Betriebszweigen der VG-Werke um jeweils drei Cent an.

Das hat der Verbandsgemeinderat am Donnerstagabend in seiner Sitzung in Heddert entschieden. Pro verbrauchten Kubikmeter Trinkwasser muss ab 1. Januar 1,73 Euro (vorher 1,70) getahlt werden. Für den Kubikmeter Schmutzwasser, der ins Kanalnetz eingeleitet wird, sind 2,43 Euro (vorher 2,40 Euro) fällig. Diese Regelung hatten die Fraktionen von SPD und FWG durchgesetzt. Die CDU hatte für eine Beibehaltung der 2009 gültigen Verbrauchsgebühren plädiert. Die Verwaltung hatten einen deutlich höheren Anstieg der Tarife empfohlen, um der Werksleitung ein kostendeckendes Wirtschaften zu ermöglichen. Entschieden wurde auch über die Eintrittspreise für das Freibad "Hochwald" in Kell. Weil 2010 die Sanierung des Schwimmerbeckens ansteht und dieses den Besuchern dann nicht zur Verfügung steht, hatte die Verwaltung eine Senkung der Tarife für Saisonkarten vorgeschlagen. Der Rat votierte jedoch dafür, dass die bisherigen Preise bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort