Waxweiler: Hilfsbereitschaft für den Wiederaufbau der Kirche bleibt hoch

(fpl) Drei Konzerte und viele Spenden: Auch rund zwei Monate nach dem Brand im „Südeifeldom“ von Waxweiler (der TV berichtete) helfen alle, wo sie nur können. Die Orchestergemeinschaft Ringhuscheid-Üttfeld wird am vierten Advents-Wochenende zwei Benefiz-Konzerte geben.

Neben den Weihnachtskonzerten gibt es für Pfarrer Hubert Colling weitere Gründe zum optimistischen blick nach vorn. Denn auch die Musikvereine Waxweiler, Lambertsberg und Plütscheid planen einen gemeinsamen Auftritt für den Wiederaufbau - nicht in der Kirche, dafür aber schon am 21. Mai im Bürgerhaus. Auch ein großes Rahmenprogramm ist vorgesehen. „Die Planungen hierfür stehen jedoch noch am Anfang“, sagt Ingo Beaujean, der Vorsitzende des MV Waxweiler. Am 16. Dezember vergangenen Jahres war der Turm-Dachstuhl der Kirche „St. Johannes der Täufer“ bei Renovierungsarbeiten in Brand geraten und eingestürzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort