Wehlen: Neues Zuwanderungsgesetz verbessert für die Familie Hoang vielleicht die Chance bleiben zu können.

BERNKASTEL-KUES/WEHLEN. Die Streiter für ein Bleiberecht der vietnamesischen Familie Hoang aus Wehlen haben noch nicht aufgegeben, weil das Petitionsverfahren noch läuft und das neue Zuwanderungsgesetz vielleicht die Perspektiven für die Familie verbessert.

Das Schicksal der vietnamesischen Familie, die seit 13 Jahren in Deutschland lebt und nun abgeschoben werden soll, hat viele Menschen bewegt.
Wie Jutta Blatzheim-Roegler, Sprecherin des Kreisverbandes der Grünen, vom Landtagsabgeordneten Rainer Marz erfuhr, hat der Bürgerbeauftragten Ulrich Galle klar gestellt, dass das Petitionsverfahren noch läuft. Daher dürfen keine Maßnahmen ergriffen werden, die der Beendigung des Aufenthaltes dienen. „In den ersten Monaten des neuen Jahres wird die Beratung des Zuwanderungsgesetzes beendet sein. Dort werden sich Verordnungen finden, der Familien die Möglichkeit gibt, ein Bleiberecht zu erwerben“, glaubt Blatzheim-Roegler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort