Wehlen: Spannender Jahrgang von höchster Qualität

Die traditionelle Jungweinprobe im historischen Speicher des Weingutes S.A. Prüm lockte wieder mehrere hundert Weinfreunde, Fachleute, Hoteliers und Gastronomen zur genussvollen Rundreise durch 14 Weingüter.

69 Weine des Jahrgangs 2005 - bis auf zwei Weißburgunder ausschließlich Rieslinge - standen zur Probe an. „Wir verbuchen bei diesem ersten öffentlichen Kennenlernen des Neuen eine stetige Zuwachsrate“, freut sich Hausherr Raimund Prüm. Und was sagt der Fachmann zum Neuen? „Ein Moselwein par excellence“, spricht Prüm auch für seine Kollegen. Der 2005er zeichne sich aus durch frisches und lebendiges Säurespiel und gute Mineralisation: „Ein vielschichtiger Wein, der helfen wird, noch mehr Weinfreunde für den Moselwein zu gewinnen.“ Allerdings sei der 2005er auch ein Jahrgang, der einen überdurchschnittlich großen Anteil an sehr hohen Qualitäten mit teilweise ausgeprägter Botrytis, aber kaum Alltagsweine hervorbrachte, wobei die Erntemenge 2005 um 40 Prozent geringer war. „In seiner Konzentration schlägt der Neue sowohl den 2003er als auch den 2004er“, versichert Prüm. Aufgrund der hohen Oechslegrade seien die trocken ausgebauten Weine sehr alkoholreich: „Den leichten, spritzigen Mosel darf man beim 2005er nicht unbedingt suchen, dafür ist der 2004er da“, so Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort