Wein, Kunst und Feuerwerk

Bernkastel-Kues · Das Wetter spielte zwar am Freitag beim "Weinfest der Mittelmosel" noch nicht so richtig mit, aber das könnte sich am heutigen Samstag bessern. Zum Kunsthandwerkermarkt und zum abendlichen Feuerwerk werden bei hoffentlich trockenem Wetter wieder tausende Besucher in Bernkastel-Kues erwartet.

 Sanft gelandet: Jörg Lautwein hat den Bungee-Sprung heil überstanden. Foto: Mosel-Gäste-Zentrum

Sanft gelandet: Jörg Lautwein hat den Bungee-Sprung heil überstanden. Foto: Mosel-Gäste-Zentrum

. Der Weinfest-Freitag wird sicherlich nicht in sonderlich positiver Erinnerung bleiben. Die angekündigten Schauer entpuppten sich zumindest am Nachmittag als Dauerregen. Zur Rummelplatz-Eröffnung um 15.30 Uhr zeigte sich aber die Sonne. Und mit Jörg Lautwein, dem Leiter des Mosel-Gäste-Zentrums, trat ein ganz Mutiger hervor. Er wagte aus 60 Metern Höhe einen Bungee-Sprung. "Das setzt Glückshormone frei", sagte Lautwein, als er wieder festen Boden unter den Füßen hatte.

Der Wettergott ist also noch nicht der Freund des größten Weinfestes an der Mosel. Wichtig ist aber, dass es am Samstagabend beim Feuerwerk und am Sonntagnachmittag beim Umzug trocken ist. Denn an diesen beiden Tagen entscheidet sich der Erfolg des Festes.

Die Akteure des Festzuges würden gerne trockenen Fußes durch die Stadt kommen. Zu den vielen Mitwirkenden gehören Heinz Eckstein und Horst Schüler.

Der 62-jährige Eckstein ist seit 1959 bei jedem Umzug dabei gewesen. Anfangs als Standartenträger, später im Musikverein Graach und mittlerweile auf dem Kardinalsbergwagen. "Es hat immer viel Spaß gemacht", sagt Eckstein, der am Sonntag seine Abschiedsvorstellung gibt.

Horst Schüler (70) ist seit 1968 dabei. Zuerst auf dem Doctorwagen, seit Mitte der 70er Jahre ebenfalls auf dem Kardinalsbergwagen. Er kauft jedes Jahr Wein auf eigene Rechnung, um ihn an die Zuschauer auszuschenken.

Wichtig für alle Besucher aus der Region, die mit Sonderbussen zum Weinfest kommen: Auf dem Moselparkplatz unterhalb der Deutschen Bank wird eine Bushaltestelle eingerichtet. Dort wird der Bus-Verkehr abgewickelt. Kein einziger Sonderbus fährt den Forumsplatz, den zentralen Busparkplatz, an.

Die Polizei ist für das Fest gewappnet. Um gewalttätige Auseinandersetzungen im Keim zu ersticken oder zu beenden, sind speziell geschulte Kräfte im Einsatz. Nachts führen sie auch Hunde mit. Gegen acht Personen wurde bereits im Vorfeld ein Aufenthaltsverbot für das Stadtgebiet ausgesprochen. Zwei von ihnen waren im vergangenen Jahr durch eine heftige Schlägerei aufgefallen.

Extra Die Höhepunkte des Programms am Samstag: ab 11 Uhr Konzerte auf verschiedenen Plätzen, 11 bis 22 Uhr Kunsthandwerkermarkt am Kueser Moselufer, ab 13 Uhr Rummelplatz am Kueser Moselufer, 19 Uhr Musikkapelle Emerkingen (Karlsbader Platz), 20 Uhr California-Show mit "The Barons" (Karlsbader Platz), 21 Uhr Brillant-Feuerwerk von der Burg Landshut und vom Bernkasteler Moselufer, 21.30 bis 24 Uhr Musikkapelle "De Zwiebels" (Marktplatz), 21.30 bis 24 Uhr Beatles-Show mit "The Barons" (Karlsbader Platz). Die Höhepunkte am Sonntag: 10 bis 20 Uhr Kunsthandwerkermarkt am Kueser Moselufer, ab 11 Uhr Konzerte auf verschiedenen Plätzen, ab 11 Uhr Rummelplatz am Kueser Moselufer, 14 Uhr großer Winzerfestzug, 20 bis 23.30 Uhr "Bobbin Baboons - 50's Rock' n Roll is back in style" (Karlsbader Platz), 21 bis 23 Uhr USAFE-Band "Check Six" (Marktplatz),

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort