"Weinfest der Mittelmosel": 80000 Besucher beim Festumzug

Bernkastel-Kues · Mit dem Festumzug haben 80000 Besucher am Sonntag in Bernkastel-Kues einen weiteren Höhepunkt des "Weinfestes der Mittelmosel" erlebt. Am Samstagabend waren bereits Tausende zum Feuerwerk gekommen. Heute geht das Fest weiter.

Noch mehr Besucher als im vergangenen Jahr wurden beim großen Winzerfestzug mit 90 Gruppen gezählt. Insgesamt dürften am Sonntag mehr als 80 000 Besucher das Treiben in der Stadt verfolgt haben.

Nach Angaben der Polizei waren am Samstag, trotz anfangs schlechten Wetters mindestens genauso viele Besucher unterwegs wie in den Vorjahren. Und da waren es immer um die 80 000. Für die Polizei gab es bisher nicht viel zu tun. Helmut Kaspar, Leiter der Polizeinspektion Bernkastel-Kues, spricht vom "bislang ruhigsten Weinfest seit Jahren". Es habe keine größere Schlägerei und keinen schweren Unfall gegeben. Und auch am Sonntag hieß es: "keine besonderen Vorkommnisse" beim größten Weinfest an der Mosel. Am Montag geht es auf der Weinstraße, auf verschiedenen Plätzen, auf dem Rummelplatz und auf dem Kunsthandwerkermarkt weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort