Werke zahlen an Stadt

Wittlich · Offiziell ist die Stadt Wittlich ihr Dienstherr, auch wenn Beamte für die Stadtwerke Wittlich tätig sind. Mit einer neuen Vereinbarung sollen rückwirkend zum Januar 2007 der Stadt von den Stadtwerken die Kosten erstattet werden, die für Pensionslasten ihrer Beamten anfallen.

(sos) Die Wittlicher Stadtwerke sind ein Eigenbetrieb, in dem die Betriebszweige Konversion, Wasserwerk, Abwasserbeseitigungseinrichtung und Servicebetrieb mit Bauhof, Straßenreinigung und Friedhofswesen untergebracht sind. Wie hoch die Summe, die dann künftig die Stadtwerke quasi an die Stadt überweisen, sein werde, könne derzeit noch nicht gesagt werden, informiert Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung. Der aktuelle Stellenplan der Stadtwerke weist 1,5 Beamte aus: Eine volle Stelle Leiter Rechnungswesen (Amtsrat/ A 12 BBO) und einen „halben“ Stadtoberinspektor (A 10 BBO). Daneben beschäftigt der Eigenbetrieb laut Übersicht noch 34,55 Arbeitnehmer und sechs Auszubildende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort