Wiesbaum: Letzter Bauabschnitt im Existenzgründerzentrum

Der vierte und vorerst letzte Bauabschnitt des Existenzgründerzentrums Higis in Wiesbaum wird noch dieses Jahr fertig gestellt.

Weil nur Hallen und keine Büroräume – wie zunächst geplant – entstehen, wird das Vorhaben günstiger. Von den 770 000 Euro übernimmt das Land 70 Prozent. Die 30 Prozent der Higis GmbH sollen über Mieteinnahmen refinanziert werden.„Mit der Fertigstellung des vierten Bauabschnitts ist das Projekt Higis vorläufig abgeschlossen“, sagt Stefan Mertes, Geschäftsführer des 1999 an den Start gegangenen Existenzgründerzentrums Higis. Anders als ursprünglich geplant, entstehen in dem neuen Gebäudetrakt in der einzig verbliebenen Baulücke nicht Hallen und Büroräume auf zwei Geschossen, sondern ausschließlich eingeschossige Hallen. Denn: Im Higis stehen noch ausreichend Büroflächen für weitere Mieter zur Verfügung (Mertes: „Deren Vermietung ist eher problematisch.“), aber eben keinen Hallen. „Dadurch mussten wir zwar umplanen, was zu Zeitverzögerungen geführt hat, aber es entstehen auch wesentlich geringere Kosten“, sagt Mertes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort