Wilde Verfolgungsjagd

Wittlich/Maring-Noviand · Querfeldein ist ein junger Autofahrer vor einer Polizeistreife bei Wittlich mit seinem Fahrzeug geflüchtet. Der Grund: Das Fahrzeug war einen Tag zuvor in Maring-Noviand gestohlen worden. Die Polizei sucht den jungen Mann, der nach der Verfolgungsjad fliehen konnte.

(red/mc) (red/mc) Die spektakuläre Verfolgungsjagd hatte am Mittwochabend stattgefunden, nachdem eine Streife der Polizei Wittlich einen silberfarbenen VW Lupo bemerkte, der am Vortag in Maring-Noviand entwendet worden war. Der Fahrer des gestohlenen PKW wurde von den Polizeibeamten erkannt. Der PKW bog von der L 141 am Hofgut Breit ab und entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit über unbefestigte Wirtschaftswege am Modellflugplatz vorbei in Richtung Bergweiler. An einer kleinen Böschung stieß der PKW an diese an und verlor einige Fahrzeugteile. Der PKW überquerte anschließend die K 44 vor Bergweiler und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in ein Waldgebiet, wo die Flucht über unbefestigte Waldwege weiterging. An einer Querrinne für den Wasserdurchlauf hob der PKW regelrecht ab, kam aber wieder auf den Rädern zum Stehen. Die Flucht endete schließlich vor einem quer über einen Weg liegenden Baumstamm.

Der 21-jährige polizeibekannte Mann hat keine Fahrerlaubnis. Er flüchtete anschließend zu Fuß weiter und wird derzeit noch von der Polizei gesucht. In dem PKW befanden sich noch drei weitere Insassen. Eine von ihnen, eine 15-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, weil sie mit dem Kopf gegen das Autodach geschlagen war.

Das Fahrzeug war erst einen Tag zuvor von zwei jungen Männern in Maring-Noviand gestohlen worden. Laut Polizei soll es sich bei dem 21-jährigen um einen der beiden Männer handeln.

Während ein Mann sein Auto belud, stiegen die beiden in das Fahrzeug und fuhren davon. Zuvor hatten sie bereits einen gestohlenen Motoroller betankt, ohne für den Sprit zu bezahlen.Die beiden waren am Dienstagmittag in Bernkastel mit dem Roller an einer Tankstelle vorgefahren. Nach dem Tanken entfernten sie sich, ohne die Tankschuld zu bezahlen. Beide nahmen während des Tankvorganges den Schutzhelm nicht ab und hatten das Kennzeichens des Rollers nach oben geklappt. Etwa 45 Minuten später wurde aus Noviand der Diebstahl eines Pkw gemeldet. Ermittlungen der Polizei Bernkastel-Kues ergaben, dass dort ein Mann Grünabfälle in sein Auto lud und den Motor laufen hatte. Die beiden Männer entledigten sich in der Nähe des Autos des Motorrollers, sprangen in das Auto und fuhren in Richtung Maring davon. Eine Überprüfung des zurückgelassen Rollers ergab, dass dieser in der Nacht zum Sonntag in Schweich gestohlen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort