Wittlich: 30 Prozent mehr Touristen im Wittlicher Land

Eine gute Saison für den Tourismus: Nach Schätzung von Georg Metzen von der Moseleifel Touristik, sind seit den Sommerferien etwa 30 Prozent mehr Touristen nach Wittlich gekommen als im Vorjahreszeitraum. Diese „Bauchzahlen“ sind derzeit schwer zu belegen, da die Daten des Statistischen Landesamts nur bis Juli reichen.

Diese zeigen allerdings in der Tat ein deutliches Plus für Wittlich: Im Juli gab es mit 4700 Übernachtungen in rund 400 Betten ein Plus von 27 Prozent. Von Januar bis Juli zeichnet sich bei den Übernachtungen ein Plus von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab.

„Wir waren diese Saison gut belegt“, bestätigt auch der „Lindenhof“, das mit 74 Betten größte Hotel Wittlichs. Gründe für die positive Entwicklung nennt Metzen gleich mehrere: Zum einen sei die Phase der Sommerferien bundesweit betrachtet sehr lang gewesen. In Nordrhein-Westfalen haben die Ferien bereits im Juni begonnen, in Baden-Württemberg erst im September geendet. Den Trend zum Inlandurlaub führt Metzen ebenso an, wie das relativ gute Wetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort