Wittlich: Bahnstrecke ein Fall fürs Alteisen

Seit Jahren fahren keine Züge mehr auf den Schienen zwischen Wengerohr und der Stadt. Nun soll die entwidmete Strecke verkauft werden. Auf der Trasse soll teilweise ein Radweg verlaufen.

Der letzte Personenzug machte sich im September 1988 von Wengerohr aus auf den Weg zum Bahnhof in der Innenstadt, im Juli 2001 fuhr dann der letzte Güterzug auf den Schienen. Im Juli 2003 wurde die Strecke stillgelegt. Und seit Mai dieses Jahres ist die Verbindung von Wengerohr ins Stadtzentrum entwidmet.

Diese Entwidmung ist noch nicht rechtskräftig, da derzeit noch die Rechtmittelfrist gegen die Änderung des Planfeststellungsbeschlusses für die Umgehung Wengerohr läuft. Und diese Änderung beinhaltet auch die Entwidmung der Bahnstrecke Wittlich-Wengerohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort