Wittlich: Bei Schulschluss Chaos

Wenn in der Grundschule Friedrichstraße der Unterricht endet, bricht immer wieder das Verkehrschaos auf den anliegenden Straßen aus.

Eltern, die ihre Sprösslinge abholen wollen, und Schulbusse kommen häufig kaum aneinander vorbei.In der Straße Oberer Sehlemet parken die Autos auf dem Bürgersteig. Wer keinen Platz mehr findet, parkt eben in zweiter Reihe. Die Stadt hat sich mit dem Parkchaos an der Schule bereits befasst. Eine Projektgruppe hat für den Verkehrsentwicklungsplan festgehalten, dass der Einmündungsbereich der Straße Oberer Sehlemet in die Friedrichstraße „überdimensioniert“ sei und die Schulbusse durch parkende Autos behindert würden. Außerdem werde durch das beidseitige Parken „insbesondere bei Schulbeginn und Schulende für die Grundschüler die Verkehrssituation unübersichtlich und damit gefährlich“. Durch eine „Einengung des Einmündungstrichters“ und das Ausweisen von Parkplätzen könne man die problematische Stelle in den Griff bekommen. Jedoch hat dieses Projekt keine Priorität im Verkehrsentwicklungsplan. Mit einer Änderung ist dort vorerst nicht zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort