Wittlich/Bitburg: Sturm knickt Bäume um - Strom ausgefallen

Umgeknickte Bäume, Stromausfälle und Unfälle: Das sind die Auswirkungen eines heftigen Sturms, der am Freitagnachmittag über die Region Trier hinwegfegte.

Auf der A1 bei Hasborn in Fahrtrichtung Trier musste eine Fahrbahn wegen einer umgestürzten Tanne gesperrt werden, die Fahrbahn ist inzwischen aber wieder frei. Zu Räumungseinsätzen soll es auch in Longkamp nahe der B 50, bei Kautenbach in Richtung Longkamp, in Esch und bei Bengel gekommen sein. Heftige Windböen haben dort Bäume zu Fall gebracht. Auch in Eisenschmitt in Fahrtrichtung Manderscheid sind Bäume auf die Straße gefallen. Ebenfalls in Großlittgen und Laufeld.

Aus Sicherheitsgründen musste der Wittlicher Weihnachtsmarkt wegen des Sturmes am Freitagnachmittag geschlossen werden. Die zur Dekoration aufgestellten Bäume fielen alle der Reihe nach um und lagen anschließend quer in der Innenstadt. Einer der umstürzenden Bäume wäre fast auf den Kinderwagen einer Mutter draufgefallen, weshalb sich die Marktbeschicker entschlossen, die Stände lieber zu schließen.

Ob der Sturm für einen etwa halbstündigen Stromausfall vor 16 Uhr in Landscheid Ursache ist, konnte noch nicht geklärt werden. Dagegen ist etwa eine Stunde später eine Stromleitung auf der Ürziger Höhe wahrscheinlich durch den heftigen Wind beschädigt worden. Auch im Bereich Bitburg hat der Sturm Polizei und Straßenmeisterei am Freitagnachmittag auf Trab gehalten. Wegen mehrerer umgestürzter Bäume waren sie im Dauereinsatz. Auf der L4 bei Irrel, zwischen St. Thomas und Kyllburg, zwischen Oberkail und Schwarzenborn sowie zwischen Krautscheid und Philippsweiler waren Bäume umgeknickt und blockierten teilweise den Verkehr. Verletzt wurde dabei jedoch niemand.

Offenbar ebenfalls witterungsbedingt hat sich am Freitagabend ein Unfall auf der B51 nahe der Abfahrt Bitburg-Flugplatz in Fahrtrichtung Trier ereignet. Der Fahrer eines PKW mit Anhänger verlor - vermutlich aufgrund des starken Seitenwinds - die Kontrolle über sein Fahrzeug, das anschließend umkippt und eine Fahrspur blockierte.

Die Polizeiinspektion Daun meldet einige umgestürzte Bäume auf den Straßen, bislang aber ohne daraus resultierende Unfälle. Der starke Wind sorgt derzeit vor allem im Bereich rund um Daun für Arbeit für die Feuerwehren. Die Wehren aus der Kreisstadt und aus Mehren sind seit geraumer Zeit unterwegs, um umgestürzte Bäume von den Straßen zu schaffen.

Besonders betroffen von kurzfristigen Stromausfällen waren die Eifel wie etwa in Mehren, Schalkenmehren und Stadtteilen von Daun sowie der Hunsrück. "Weil Stromleitungen wegen dem starken Wind immer wieder zusammenklatschen, kommt es punktuell quer durch die ganze Region zu kurzfristigen Stromausfällen", erklärt Rolf Lorig vom RWE Trier. Das RWE rechnet aber nicht damit, dass längere, flächendeckende Stromausfälle zu erwarten sind.

Sie haben Fotos von Sturmschäden? Schicken Sie sie uns per MMS an 42020 (Normaltarif, abhängig vom Netzbetreiber) mit dem Betreff "TV". Sie werden ca. fünf Minuten nach Eingang hier veröffentlicht. Oder schicken Sie sie uns per Online-Formular.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort