Wittlich: Bürgermeister Bußmer kritisiert Sperrmüll-Entsorgung

Für Wittlich hat Bürgermeister Ralf Bußmer eine Sperrmüllabfuhr auf Abruf gefordert. Landrätin Beate Läsch-Weber argumentierte, dass die Ausschreibung das wegen der Kosten nicht vorsehe und auf die Kritik mit Befremden reagiert. Dazu hat sie dem Bürgermeister geschrieben und darüber den Kreisausschuss in seiner öffentlichen Sitzung informiert (der TV berichtete).

Nun schreibt der Bürgermeister zurück und kritisiert: „Zu diesem Thema ist bis heute die notwendige Transparenz durch proaktive Kommunikation des Kreises nicht gewährleistet“. Er gehe davon aus, dass es sonst „in den Kreisgremien anders behandelt würde“. Ralf Bußmer argumentiert, auch in einer Ausschussitzung der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues am 19. Juni 2006 sei für Bernkastel eine Abfuhr auf Abruf gefordert worden. Obwohl die Problematik dem Kreis wiederholt vorgetragen worden sei, fehle eine „Auf- Abruf- Alternative“ in der Ausschreibung. Dass das Schreiben der Landrätin an ihn im Kreisausschuss öffentlich behandelt wurde und damit an die Presse kam, findet der Bürgermeister „bedauerlich“, weil das im Schreiben nicht erwähnt sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort